Sonntag, 23. September 2012

11337 Km - Kirkland/WA

Ich bin doch noch einen Tag in Kirkland geblieben, um mir heute die Stadt Seattle anzusehen. Leider ging viel Zeit verloren, da ich mich im Nirvana des öffentlichen Nahverkehrs befunden habe und erst einmal wieder herausfinden musste. Sprich, ich habe mich hoffnungslos mit dem Bus verfahren. In Seattle hat mir die Innenstadt gefallen. Sie ist noch sehr ländlich und von viel Wasser umgeben, was die Lage sehr attraktiv macht.

Space Needle, das Wahrzeichen Seattles.



Gestern war ich in den Boing-Werken. So gewaltige Hallen habe ich noch nie gesehen. Das sind Dimensionen, die nur schwer zu begreifen sind. Es gibt z.B. 13.000 Fahrräder für die Arbeiter, um von A nach B zukommen. Ich habe das Gefühl, dass es das Wort „small“ in den USA nicht gibt. Selbst wenn man einkauft, fangen die kleinsten Mengen immer bei „medium“ an.

Leider gab es in den Hallen ein striktes Fotografierverbot. Gerne hätte ich Bilder vom Bau der Flugzeuge 777, 787 und 747 gemacht, aber die Tour durch die Hallen war eine „hands free“ Tour. Das heißt, man durfte nichts dabei haben. Keine Rucksäcke, keine Taschen und natürlich auch keine Fotoapparate und Handys. Ich habe eine Zeit gebraucht, dem Sicherheitsbeamten davon zu überzeugen, dass mein Navi keine Bilder machen kann.

Morgen geht es nach Vancouver. Ein letztes Mal die Sachen packen und auf dem Motorrad verstauen. Hoffentlich kann ich die Fahrt geniesen, denn es wird die letzte Etappe dieser Reise werden. Ich hoffe der Grenzübertritt nach Kanada bereitet keine größeren Probleme.

STEPHAN
Kirkland/WA